Erstrahlen in neuem Glanz: Die Reinigung der Statue "Frau mit Reh"

Bad Gandersheim, 13. August 2023 - Im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau in Bad Gandersheim erstrahlt die ikonische Statue "Frau mit Reh" dank einer Reinigungs- und Restaurationsaktion in einem neuen Glanz. Die Statue wurde 1952 von der Alten Leipziger Versicherung aufgrund ihres Firmensitzes in Bad Gandersheim gesponsort. Maßgeblich beteiligt an diesem Projekt war der damalige Chef der Alten Leipziger Versicherung und Ehrenbürger der Stadt Bad Gandersheim, Herr Dr. Heinz Gehrhardt. Dieser gründete die Dr.

Heinz-Gehrhardt-Stiftung, welche im Zusammenwirken mit dem Krankenhaus die Ausbildung der Pflegeschüler unterstützen wollte. Für die Jahrgangsbesten der am Krankenhaus angegliederten Krankenpflegeschule war dazu die Dr.-Heinz-Gehr­hardt-Medaille ausgelobt, die auch mit einem Geldpreis ausgestattet war. Beides finanzierte die Stiftung. Ende 2021 ging die Dr. Heinz-Gerhardt-Stiftung in die Bürgerstiftung über.

Die "Frau mit Reh"-Statue, die sich im am Rande des Kurparks befindet, zieht seit Jahrzehnten Bewohner und Besucher gleichermaßen an. Ihre elegante Präsenz und die harmonische Verbindung zwischen der Frau und dem Reh symbolisieren die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur. Um sicherzustellen, dass die Statue für die Landesgartenschau in ihrer besten Form erstrahlt, hat der Förderverein der Landesgartenschau Bad Gandersheim eine umfangreiche Reinigung initiiert. Gemeinsam mit Fördermitteln der Alten Leipziger Versicherung, des Fördervereins der Landesgartenschau und der Bürgerstiftung konnte die Statue Mitte des Jahres erfolgreich gereinigt werden.

"Die Reinigung und Restaurierung der Statue 'Frau mit Reh' ist ein wichtiger Schritt, um die Kultur- und Kunstschätze unserer Stadt zu bewahren und für die kommenden Generationen zu erhalten", sagte Lennart Jörn. "Die Landesgartenschau bietet uns die ideale Gelegenheit, dieses Denkmal in seiner besten Form zu präsentieren, so Jörn weiter“.

Die Statue kann jederzeit im Kurpark in Bad Gandersheim besichtigt werden.

Auf dem Bild von Links: Dr. Rolf Holbe (Vorsitzender des Fördervereins des Landesgartenschau Bad Gandersheim), Julia Lormis und Lennart Jörn (Bürgerstiftung Bad Gandersheim)