Über die Bürgerstiftung

Miteinander - Füreinander

Die Bürgerstiftung Bad Gandersheim will erreichen, dass Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen Mitverantwortung für die Gestaltung ihreres Gemeinwesens übernehmen.

Dies soll zum Einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen, um regionale Projekte zu fördern, wie beispielsweise die Landesgartenschau 2023 oder das Stadtlesen 2022.

Zum Anderen sollen Bürger motiviert werden, ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und in den von ihr Unterstützten Projekten mitzuwirken. Die Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und verfolgt auschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

"Wir unterstützen gemmeinnützige Projekte, die das Zusammenleben der Menschen in Bad Gandersheim nachhaltig fördern"

Andre Hüsken - Vorstandsvorsitzender

Unsere Mission

Miteinander

Die Bürgerstiftung fördert selbstlos zum Wohl der Menschen in und um Bad Gandersheim. Das Gemeinwesen zu stärken und Mitverantwortung zu übernehmen ist das übergeordnete Ziel der Bürgerstiftung. Hierfür sollen zum einen Zustiftungen und Spenden eingeworben werden, denn diese ermöglichen es der Bürgerstiftung, regionale Projekte in kulturellen und sozialen Bereichen zu fördern und zu initiieren. Zum anderen sollen die Bürger motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren.

Image by Neil Thomas
Image by Hannah Busing

Unsere Vision

Füreinander

Wir möchten Verantwortung für unsere Region übernehmen, denn Stadt und Gemeinde kann nicht alles alleine leisten. Das ist nicht ohne ein breit aufgestelltes gesellschaftliches Engagement zu erreichen. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, Menschen zusammenzubringen, die etwas für ihre Stadt und ihre Region bewegen wollen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Die Unterstützung durch engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässige Ehrenamtliche ist daher für uns von besonderer Bedeutung.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!